merino sheep grazing the highlands of New Zealand

Merinowolle, ein Geschenk der Natur mit starken Eigenschaften.

Was ist Merinowolle?

Merinowolle ist viel feiner und weicher als normale Wolle. Sie kommt von den Merinoschafen, die in den Hochlandgebieten von Neuseeland und Australien grasen. Die Rasse gibt es bereits seit dem 12. Jahrhundert. Seither haben diese Schafe die weichsten und feinsten Haarfasern entwickelt. Sie können Temperaturen von -20 °C bis zu +35 °C widerstehen und mit modernen Spinntechniken und Faserbehandlung wird Merinowolle zu einem herausragenden Stoff, der Materialien wie Baumwolle oder synthetische Stoffe in jeder Hinsicht übertrifft.

Merino wool comes from merino sheep

Weniger waschen, weniger bügeln, mehr Freizeit!

„Das beste Hemd, das ich je hatte."

„Ich erinnere mich noch an meine Wollshirts als Kind und das kratzige Gefühl auf der Haut. Das hier ist etwas ganz anderes! Du glaubst kaum, dass es Wolle ist. Der Schnitt und das Materialgefühl und die Sorgfalt, mit der die Details gearbeitet wurden, sind fantastisch. Und kein Bügeln – ein starker Bonus! Das ist einfach Qualitätskleidung." - Gareth

11 Vorteile von Merinowolle.

Wärmeregulierung

Merinowolle funktioniert als natürliche Klimaanlage. Die atmungsaktiven Eigenschaften der Wolle verleihen dem Stoff ein unglaublich angenehmes Tragegefühl. Merinowolle ist für Kleidungsstücke aller Jahreszeiten geeignet.


Kühlt

Bei Wärme absorbieren die Fasern die vom Körper abgegebene Feuchtigkeit und geben sie nach außen ab – du bleibst angenehm frisch.

Wärmt

Im Winter hingegen kondensiert die Feuchtigkeit innerhalb der Faser, wobei sie Wärme abgibt – du bleibst angenehm warm.

Geruchsfrei

Tolle Neuigkeiten für alle, die ohne Deodorant nicht auskommen: Merinowolle absorbiert alle Geruchsmoleküle und gibt diese erst beim Waschen wieder frei. Egal wie heiß es ist, du fühlst dich den ganzen Tag lang frisch. Hemden und T-Shirts aus Merinowolle fangen nicht an zu riechen, wie du es von Baumwolle kennst. Die Kleidungsstücke brauchen außerdem nicht nach jedem Tragen gewaschen zu werden. Hänge sie einfach an die frische Luft und ziehe sie am nächsten Tag wieder an.

Schnelltrocknend

Merinowolle ergibt ein überraschend feines Gewebe, das Wasser schnell abgibt. Es trocknet viel schneller, als andere Stoffe. Einfach in der Maschine waschen und dann entweder flach oder auf der Wäscheleine trocknen und binnen kürzester Zeit wieder tragen!

Knitterfrei

Durch ihre elastischen Eigenschaften ist die Merinofaser extrem knitterfrei. Wenn du dein Hemd zum Trocknen aufgehängt hast, ist bügeln nicht mehr nötig. Und auf Reisen brauchst du deine Merino-Kleidungsstücke nur eine halbe Stunde aushängen lassen und schon sind sie wieder perfekt. Keine ärgerlichen Knitterschäden durch Sitzgurte oder Rucksäcke mehr. Der ultimative Reisebegleiter.

Waschbar

Die natürliche äußere Schutzschicht deines T-Shirts oder Hemds aus Merinowolle verhindert, dass Flecken eindringen. Wenn dein Lieblingsstück trotzdem schmutzig geworden ist, kann es einfach bei niedriger Temperatur gewaschen werden. Du bist dir nicht sicher? Lies einfach das Label in deinem Kleidungsstück!

Kein Juckreiz

Wenn wir von Wolle sprechen, denkst du sicher an Omas kratzigen Weihnachtswollpullover, oder?

Keine Angst! Unsere superfeinen Merinowollfasern sind nur 17 Mikron dick. Zum Vergleich: Ein Menschenhaar ist zwischen 60 und 180 Mikron dick. Was heißt das? Unsere Merinowolle ist flexibler, schmiegt sich weich an deine Haut an und kratzt wirklich kein bisschen.

Langlebig

Merinowolle ist 6-mal stärker als Baumwolle. Jede Faser kann über 20.000 Mal geknickt werden. Zum Vergleich: Baumwolle bricht nach 3.200 Mal. Arme Baumwolle. Glücklich, wer ein Merino-T-Shirt hat!

Antiallergen

Für Liebhaber stilvoller Kleidung mit empfindlicher Haut ist Merinowolle ein kleines Wunder. Forschungen haben gezeigt, dass das Tragen von T-Shirts oder Sweatern aus Merinowolle im Vergleich zu anderen Stoffen Hautausschläge sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern stark verringert. Diese weiche hypoallergene Faser schont deine Haut.

UV-Schutz

Anders als synthetische Stoffe und Baumwolle schützt dich die natürliche UV-Sperre des Stoffes vor schädlicher UV-Strahlung der Sonne. Hallo, sorgenfreie Sommerzeit!

Wie nachhaltig ist Merinowolle?

Ein nachwachsender Rohstoff

Synthetische Fasern und Baumwolle erfordern viel Behandlung und Verarbeitung. Merinowolle wird dagegen aus Gras, Wasser und frischer Luft hergestellt. Merinoschafe grasen frei in den Hügeln von Neuseeland und Australien und können zweimal pro Jahr geschoren werden, um die Wolle zu gewinnen.

Biologisch abbaubar

Weil Tencel ein Naturmaterial ist, wird es nach der Entsorgung natürlich im Boden zersetzt.

Entdecke unsere feinsten Merinohemden.

Italienische Premiumqualität, Made in Europe

ENTDECKEN

guy wearing merino wool shirt in light blue pinstripe

Merino Wool, a high performance gift from nature.

If there is one fabric that brings style and performance together in perfect harmony, it’s merino wool. Stunningly elegant, with qualities that speak volumes for anyone who demands that comfort and style go hand in hand.

It keeps you warm when it’s cold – and vice versa. It’s odor resistant. It dries in the wink of an eye. It doesn’t itch one bit. It’s extremely wrinkle resistant. And you can thank the Merino sheep that graze the meadows of Australia and New-Zealand for that.

How will you be wearing millions of years of evolution?

 

When wearing your merino wool shirt, T-shirt or sweater, you’re not just wearing some fabric. You’re enjoying the benefits of millions of years of evolution. Merino sheep, grazing the highlands of New Zealand, have developed the softest and finest fleece known to man. They can withstand temperatures ranging from -20 C° up to +35 C° effortlessly, thanks to the unique traits of their wool.

And with modern day spinning technology and fiber treatments, the wool of these fascinating animals makes for outstandingly elegant, high-end fabrics that outclass materials such as cotton or synthetics on all fronts.

11 reasons why you will love merino wool :

Thermo regulating

Merino wool is fashion’s natural climate regulating system. The breathing qualities of the fabric hold great advantages when it comes to comfort. Merino wool is perfect for all-year-round clothing.

Cooling

When it’s hot, the fibers absorb your body’s moisture vapors and evaporate them outside of the fabric – keeping you nice and cool.

Warming

But in wintertime, these moisture vapors condense inside the fiber, giving off heat and keeping you nice and warm.

Benefits

Odor resistant

Great news for all people dependent on deodorant: merino wool absorbs all odor molecules and only releases them upon washing. No matter how hot it is, you’ll feel fresh all day long. Your merino wool T-shirt or shirt will not smell – like cotton shirts do. On top of that, you don’t need to wash it each time you’ve worn it. Just hang it in the open air and enjoy it again the next day.

Quick drying

Merino wool is a surprisingly fine fabric, that releases water easily. It’s dry long before your other garments are. Just put it in the machine, dry flat or place it on a hanger and wear it again in no time!

Wrinkle resistant

The elastic properties of the merino fiber make it extremely wrinkle resistant. If you hang your shirt out to dry, ironing becomes optional. And when you’re travelling with a packed suitcase, just get out your merino wool clothes, hang them for half an hour and you’re all good. No annoying wrinkle damage from seatbelts or backpacks any more. It’s the ultimate on-the-go companion.

Washable

The naturally protective outer layer of your merino wool shirt or T-shirt will prevent stains from being absorbed. However, when your favorite item is dirty, just wash it on low temperature. Not sure how to start? Check the care label inside your garment!

No itch

When we say wool, you think Grandma’s-Itchy-Christmas-Sweater?

Have we got news for you! Our superfine merino wool fibers are only 17 microns thick. In comparison, a human hair is between 60 and 180 microns in thickness. What that means? Our merino wool is more flexible, bends softly against your skin and doesn’t itch one bit.

Durable

Merino wool is 6 times stronger than cotton. Each fiber can be bent back onto itself over 20.000 times. In comparison: cotton breaks after 3.200 times. Poor cotton. Lucky merino wool T-shirt owner!

Non allergenic

Merino wool does miracles for style-lovers with sensitive skin. Research shows that wearing merino wool T-shirts or sweaters reduces adult and infant eczema symptoms impressively compared to other fabrics. This hypoallergenic fiber treats your skin softly and with great care.

Renewable

Synthetic fibers and cotton demand a great amount of manipulation and processing. Merino wool, however, is made of grass, water and fresh air. The merino sheep that provide the wool graze the hills of New Zealand and Australia freely, delivering a new fleece harvest twice a year.

UV resistant

The natural UV barrier of the fabric keeps you safe from damaging UV radiation from the sun – unlike synthetics and cotton. Hello, worry-free summer times!

Biodegradable

The Merino fiber will naturally decompose in soil when it is disposed. It will give back it nutrients into the earth.

Discover our merino wool products