Steinnuss, das Qualitätsmaterial für dein perfektes Lieblingsstück.

Extrem langlebige Knöpfe.

Die Steinnuss ist die Frucht der Steinnusspalme und wird auch als pflanzliches Elfenbein bezeichnet. Jahrzehntelang war sie das beliebteste Material für Knöpfe. Das Material hat eine einzigartige Maserung, ergibt kratzfeste Knöpfe und ist extrem langlebig. Als dann aber Kunststoff Einzug in die Modeindustrie hielt, geriet die Steinnuss bei den großen Herstellern in Vergessenheit. Es war gar nicht einfach, einen Lieferanten zu finden, der die Herstellung von Steinnussknöpfen heute noch beherrscht. Es ist uns aber gelungen, einen kleinen Familienbetrieb in Portugal ausfindig zu machen, der die Steinnussknöpfe noch produziert. Seitdem macht unser Knopfmeister Alcino ganz in der Nähe von Porto all unsere Knöpfe.

buttons made from corozo nuts

Steinnuss? Das solltest du wissen

Die Steinnuss kommt aus Südamerika. Sie wächst an der Steinnusspalme in den tiefgelegenen Regenwäldern von Peru, Kolumbien, Ecuador und Panama. Jede Steinnusspalme entwickelt bis zu 15 Fruchtballen, auch Mocacha genannt. Jeder Mocacha enthält 30 Samen – die Steinnüsse.

Die Bezeichnung „pflanzliches Elfenbein“ verdankt sie ihrer Ähnlichkeit mit ihrem tierischen Gegenstück. Das Material hat eine wunderschöne Maserung, ist beeindruckend langlebig und zerkratzt nicht. Der wissenschaftliche Name der Steinnuss leitet sich übrigens vom griechischen Wort für Elefant ab. Die pflanzliche Version ist allerdings unschädlich für die Tierwelt – ein entscheidender Vorteil.

Wie nachhaltig ist die Steinnuss?

geerntet auf natürliche Weise

Die Steinnuss kann nur gesammelt werden, also erst nachdem sie vom Baum gefallen ist. Sonst ist die Steinnuss nämlich nicht hart genug, um Knöpfe daraus zu machen. Einheimische sammeln die Frucht das ganze Jahr über vom Waldboden auf. Die Samen werden herausgelöst und sorgfältig getrocknet.

Ein nachwachsender Rohstoff

Denn es werden keine Bäume dafür gefällt. Wenn die Steinnusspalme groß genug ist, kann sie über 100 Jahre lang bis zu 25 kg Nüsse produzieren.

Sie ist langlebig

Die Steinnuss ist ein vollständig biologisch abbaubares Produkt. Und eine tolle Alternative zu Kunststoff, der unsere Umwelt jedes Jahr stärker belastet.

Sie ist natürlich

Die Steinnuss ist ein vollständig biologisch abbaubares Produkt. Und eine tolle Alternative zu Kunststoff, der unsere Umwelt jedes Jahr stärker belastet.

gut für die lokale Wirtschaft

Die Steinnussbranche ist nicht die größte Branche der Region, trotzdem ist sie für mehr als 30.000 Familien in Ecuador ihr Haupteinkommen.

Sie trägt dazu bei, den Regenwald zu schützen

Die Steinnussproduktion generiert bis zu 5-mal so viel Einkommen wie eine Bananenplantage oder die Viehhaltung. Während diese Branchen den Regenwald nachhaltig schädigen, wird die Steinnussproduktion im Gleichgewicht mit den lokalen Umweltbedingungen organisiert. Je stärker die Steinnussbranche wächst, desto größer wird der Anreiz, diese Branche zu priorisieren.

Corozo, the quality material that completes your favorite garment.

Have you ever heard of Corozo? This nut from the tagua tree – also known as Vegetal Ivory – has been the preferred material for button production for decades. It has a unique grain pattern, delivers scratch-free buttons and is extremely durable. But when plastics made their way into the fashion industry, Corozo was forgotten by the grand manufacturers. It hasn’t been easy finding a supplier who still masters the art of Corozo production. But after an extensive search, we were able to pinpoint a small family business in Portugal that still produces quality Corozo buttons.

Corozo? Here’s what you need to know

Corozo originates in South-America. It grows on the Tagua tree, in the lowland rainforests of Peru, Columbia, Ecuador and Panama. Each Tagua plant produces up to 15 fruit clusters – or mocacha. Each mocacha contains 30 seeds, which are called Corozo – or Tagua nuts.

It’s called Vegetal Ivory because it shares certain similarities with its animal counterpart. It has a beautiful grain pattern, it’s impressively durable and cannot be scratched. Did you know the scientific name for Corozo is derived from the Greek word for elephant? However, this vegetal variation doesn’t harm any wildlife – and that’s an essential plus.

Why is Corozo so sustainable?

Benefits

It’s naturally harvested

Corozo can only be collected after it has fallen from the tree. Otherwise the Corozo isn’t strong enough for button production. Locals collect the fruit from the forest floor year-round, the seeds are extracted and carefully dried.

It’s a renewable resource

No trees have to be cut down. And once mature, a Tagua tree can produce up to 25 kilograms of nuts, for over a hundred years.

It’s durable

The tightly wound organic fibers make for outstanding scratch resistance and high durability.

It’s natural

Corozo is a completely biodegradable product. And a great alternative for plastic that takes a greater toll on our environment each year.

It’s good for the local economy

The Tagua industry isn’t the largest industry in the region, but it’s still the main source of income for over 30.000 local Ecuadorian families.

It helps protect the rain forest

Corozo production generates up to 5 times the income of banana plantations and cattle ranches. While these industries damage the rain forests intensively, Corozo production is organized in balance with the local environment. The more the Corozo industry grows, the greater the incentive to prioritize this industry.

Discover our corozo products